Matthias Strass spielt seine neue Gitarre: Seefeldt S-905 Moondog mit Cutaway beim Hamburger Gitarrenfestival 2012

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


UND !!
....unter den Ausstellern war auch der Hamburger Gitarrenbauer Andreas Seefeldt vertreten und der hat mir gerade eine fantastische neue Gitarre nach meinen Wünschen gebaut.
Da mir für unsere Musik die Griffbretter der meisten Gitarren zu schmal waren, hat sie einen wesentlich breiteren Sattel von 46mm bekommen. Nicht für Alles geeignet, aber in unserem Fall  Reise nach Norden - Musik für Gitarre und Cello  ein echter Gewinn. Ein Cutaway war wichtig und natürlich ein Tonabnehmer. In diesem Fall ein Fishman Matrix den ich mit einem Aura Preamp kombiniere. Das funktioniert für mich schon seit Jahren als gut klingende und flexible Lösung.

Aber das Wichtigste war natürlich der akustische Sound: Zum Einen eine gute Trennung der Saiten beim Picking - andererseits noch ein rundes Akkordbild beim strumming. Und das hat Andreas wunderbar umgesetzt. Ausserdem ist die Intonation bei Dropped Tunings wesentlich besser als auf meinen anderen Akustik Gitarren. Ich bin also wirklich froh über dieses Instrument und vermute das wird nicht die einzige Gitarre von Andreas bleiben.

Matthias Strass

Kontakt
Andreas Seefeldt
Hamburg St. Pauli